08.09.13

Quietschgelb

Drei Tage feierte Jena das Camsdorfer Brückenfest.
Einstmals gehörte die historische Brücke zu den sieben Wundern Jenas. Vor genau hundert Jahren wurde die (neue) Camsdorfer Brücke erbaut.
Erstmals fand ein großes Benefiz-Entenrennen mit quietschgelben Wassergummitieren statt. Auch Villas adoptierte Ente war am Start. Sie schwamm schnell auf der Saale, immer Köpfchen in die Höh und gehörte zu den Siegerenten. Die Preisliste kann hier abgerufen werden.


Ebenso quietschgelb wuchs in diesen Tagen ein wunderschöner Schwefelporling am Kirschbaum in unserem Hinterhof.


Junge, noch saftige Exemplare sind essbar und schmecken wie Hühnchen. Darum werden die Pilze im englischen Sprachgebrauch auch "Chicken of the Woods" genannt.
Spannend zu beobachten war die schnelle Veränderung der gelben Konsolen, im Moment haben sich die Hüte orange gefärbt und sind zum Essen nicht mehr geeignet. Gut, dass ich gleich probiert habe. Leider ist der Porling ein Parasit der Braunfäule im Kernholz erzeugt. Die beste Zeit hat unser Kirschbaum wohl hinter sich.


Wem der Schwefelporling zum Essen zu suspekt erscheint, der findet in unseren Wälder jetzt schöne Riesenschirmpilze (Parasolpilze). Auch Steinpilze und Hallimasch gehören zu den typischen Herbstpilzen.


Allmählich beginnt der Sommer sich vom Herbst verdrängen zu lassen, unser kleines Herbst-Hausfest hat uns auf die schöne Jahreszeit eingestimmt.


In der Natur entsteht die Farbentwicklung aus der Mischung von Licht und Schatten und beginnt mit der Farbe Gelb.

Villa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen